Branislava Zivic, Atemtherapie in Stuttgart

Meine persönliche Erfahrung mit der Atemarbeit

Die Teilnahme an einem fünftägigen Atemgrundkurs im Ilse-Middendorf-Institut war für mich ein einzigartiges Erlebnis. Ich wusste nach diesem Kurs, dass diese Arbeit für mich wichtig ist und entschied mich zur Atemausbildung am Institut für Atemlehre von Erika Kemmann.

 

Am Anfang des Übens hatte ich das Gefühl als ob mein Körper und meine Seele Flügel bekamen. Mehr Gelassenheit und Ruhe spürte ich ganz intensiv und diese wirkten auch in meinem Alltag. Später kamen dazu andere Empfindungen. Die Flügel waren nicht mehr im Vordergrund. Ich empfand mich eher als eine Zwiebel, die allmählich beginnt sich zu schälen. Hinter diesen Schalen entdeckte ich oft sowohl angenehme als auch unangenehme Wahrheiten über mich selbst. Was die Psychotherapie durch die Worte begreiflich und einsichtig macht, wird in der Atemtherapie erspürt und sinnlich begriffen. Mit der Atemarbeit machte ich mich auf dem Weg, mein Leben klarer zu gestalten, alte Muster aufzugeben und mehr Vertrauen in das Leben zu entdecken.

 

Ein Erlebnis nach einer Einzelbehandlung möchte ich an dieser Stelle besonders erwähnen. Hier erlebte ich mich in meiner inneren Aufrichtung - spürbare Leichtigkeit im ganzen Körper, weit und präsent im Raum und dennoch bei sich in eigener Mitte, getragen, sicher und aufgerichtet. Dabei sah ich vor meinen Augen ein Bild, das dieses Erlebnis ausdrückte, eine antike Statue in ihrer inneren Harmonie und Schönheit. Ich begriff dieses Bild als Ziel. Und der Weg dorthin endet mit dem letzten Atemzug.

 

Beruflicher Werdegang


  • Studiums der Germanistik und Philosophie an der Universität Stuttgart
  • Langjährige Lehrkraft für „Deutsch als Fremdsprache“ und sozialpädagogische Betreuung im Sozialbereich
  • Vielfältige Berufserfahrungen als PR-Mitarbeiterin in Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Einrichtungen
  • Langjährige Selbsterfahrung in folgenden Methoden der Körperarbeit: Bioenergetik nach Alexander Lowen, Rolfing und Bewegungserziehung nach Ida Rolfer, Hatha-Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyenger, Alexander-Technik
  • Ausbildung zur Atempädagogin/-therapeutin BVA/AFA® in der Lehre des bewusst zugelassenen Atems von Erika Kemmann am Institut für Atemlehre Berlin; Mitglied des Berufsverbands BVA/AFA®

 

Ich bin 1963 in Kroatien geboren und lebe seit 1989 in Deutschland.